Gensungen, den 12.07.2024
Liebe Eltern,
für die Termine am 31.07. und 07.08., sprechen Sie bitte vorab unter 05662/2139 auf den Anrufbeantworter. Wir melden uns innerhalb einer Woche zur Terminbestätigung zurück.
Eine erholsame Sommerzeit wünscht das Team der Heiligenbergschule!
In der vorletzten Schulwoche vor den Sommerferien war erneut das Schulplanetarium zu Besuch an der Heiligenbergschule. Im großen Kuppelzelt durften es sich die Kinder auf Turnmatten bequem machen. Es wurden zuerst Himmelsrichtungen, Planeten, Sternbilder sowie die Entstehung von Tag und Nacht erklärt. Danach durften die Kinder Fragen stellen, die dann am künstlichen Himmel anschaulich erklärt wurden. Abschließend zeigte Frau Redegeld vom Schulplanetarium verschiedene kurze Animationsfilme zu unterschiedlichen Naturphänomenen. Die durch das Programm "Löwenstark - der Bildungskick" finanzierte Aktion begeisterte Kinder wie Erwachsene.
Für die Kinder des 3. Jahrgangs wurde es heute heiß: Die Freiwillige Feuerwehr Felsberg kam mit 8 Feuewehrfrauen und -männern sowie zwei Fahrzeugen zur Brandschutzerziehung:
An den Stationen "Verhalten im Brandfall", "Was ist Feuer?", "Was macht die Feuerwehr?" und "Der richtige Notruf" wurde den Schülerinnen und Schülern Theorie und Praxis vermittelt.
Auch das obligatorische Foto mit den beteiligten Feuerwehrleuten und der gesamten Schule durfte nicht fehlen.
Vielen Dank an die ehrenamtlichen Helfer, die Freizeit und Urlaub für unsere Schulkinder opfern!
Unser Projekttag für die ersten Klassen war ein voller Erfolg und hat allen Kindern großen Spaß gemacht. In verschiedenen Räumen konnten die Schülerinnen und Schüler faszinierende Einblicke in die Welt der optischen Spielzeuge sowie Kurzfilme gewinnen. Durchgeführt wurde der Tag vom Filmmobil des Deutschen Filminstitut und Filmmuseum in Frankfurt. Hier sind die Highlights der einzelnen Stationen:
MUSEUMmobil: Die Kinder haben an vier Stationen optische Spielzeuge wie Wunderscheibe, Lebensrad und Daumenkino kennengelernt und ihre eigenen Bilder zum Leben erweckt. Die Teilnahme ermöglichte es ihnen, direkt mit spannenden Materialien zu arbeiten und ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen.
STOP MOTION: Nach einer inspirierenden Vorführung von Animationsclips und einer Einführung in die Stop Motion-Technik konnten die Schülerinnen und Schüler in kleinen Gruppen ihre eigenen Stop Motion-Filme erstellen. Die fertigen Clips waren beeindruckend und wurden den Kindern zur Verfügung gestellt.
LATERNA MAGICA: Die Kinder lernten die Laterna Magica kennen und durften ihre eigenen Kunstwerke gestalten. Diese wurden anschließend an die weiße Wand projiziert, was für viele leuchtende Augen sorgte. Die kreativen Arbeiten der Kinder waren faszinierend und zeigten ihre Begeisterung für die alte Technik.
KURZFILM-PROGRAMM: Hier wurden verschiedene Animationsformen vorgestellt. Nach einer spannenden Einführung konnten die Kinder sich mit den Referenten über die gesehenen Filme austauschen. Die Atmosphäre war sehr lebendig und die Kinder diskutierten begeistert über die verschiedenen Techniken und Geschichten.
Wir danken allen Beteiligten, die diesen besonderen Tag ermöglicht haben!
Hier einige Kinderstimmen zum Umwelttag 2023:
Wir haben am Umwelttag Kürbiswaffeln gemacht. Dafür haben wir unseren geernteten Kürbis genommen. Eigentlich mag ich gar keine Kürbisse. Aber die Kürbiswaffeln waren super lecker. Ich würde sich gerne nochmal machen.
Der Umwelttag war richtig schön. Wir haben gelernt, dass die Grüne Tonne nicht abgeholt wird, wenn anderer Müll darin liegt. Ich finde es nicht so gut, dass so viel Müll in der Natur liegt.
Ich fand den Umwelttag toll, weil wir Marmelade aus Äpfeln vom Schulhof und von unserem Kürbis aus dem Hochbeet gemacht haben. Unsere Kürbiswaffeln waren auch köstlich.
Der Umwelttag war schön, weil wir nicht im Klassenraum lernen mussten.
Die von der Müllabfuhr nicht geleerte Biomülltonne der Schule sorgte bei den Kindern für eine Überraschung: Offensichtlich hatten vorbeigehende Personen ihren Restmüll entsorgt.
Unsere Minimarathonis haben alle erfolgreich das Ziel erreicht. Herzlichen Glückwunsch!
Ein Teil des Mini-Marathon-Team nahm am Sonntag erfolgreich am Felsburglauf teil. 15 Kinder absolvierten die 5km Strecke als Probelauf für den Mini-Marathon in Kassel am nächsten Samstag. Gleich fünf Top 3 Platzierungen konnten die Kinder der Heiligenbergschule erzielen. Danyom wurde 2. und Rajeash 3. in ihrer Altersklasse. Bei den Mädchen erreichte Alana Platz 1, dicht gefolgt von Emma und Martha. Auch alle anderen Kinder waren schnell unterwegs und schaffen so den Mini-Marathon in ein paar Tagen mit links.