Rückblick auf das                     COMENIUS - Treffen in Gensungen  -

Zur Zeit nehmen wir an keinem aktuellen Comenius - Projekt teil!

 

Ein paar kurze INFOS zum Programm

für das Monatsmeeting am 3. Februar:

Beginn um 10.15 Uhr

  • Begrüßung der Gäste und Vorstellung durch Herrn Meyer, Frau Biesinger und Frau Sonnwald-Gerland
  • Die Klassen 3b, 3c, 3d, 4b, der Chor und Musikuss - Kids singen und spielen 'Ein Fest der Freude'
  • Auftritt der ZUMBA - AG - Frau Röllinghoff
  • Klasse 2b und 2d singen 'Die Maus auf Weltraumreise'
  • Der Chor singt 'Europa Kinderland' und '99 Luftballons'
  • Klasse 1d zeigt den 'Pinguin-Tanz'
  • Zumba - Frau Suchy
  • Alle gemeinsam tanzen den 'Müller'
  • ...wir singen gemeinsam 'Hip Hop Schule ist top'

...es wird spannend...wir freuen uns auf unsere Gäste aus 6 Ländern und die Besucher aus der Region!

 

Montag 10.15 Uhr Sporthalle.


Anschließend treffen sich die Gäste im Besprechungszimmer.

 

 

Die Vorbereitungen auf das Comenius-Treffen in Gensungen laufen auf Hochtouren. Ab dem 2. Februar erwartet die Schule Gäste aus Ungarn, Zypern, Slovenien, Tschechien, England und Norwegen. Im Rahmen des Monatsmeetings gibt es eine 'Welcome'-Feier mit Beiträgen von verschiedenen Klassen. Das genaue Programm folgt in den nächsten Tagen...

Gäste sind am 3. Februar herzlich wilkommen!!!

 


Die Heiligenbergschule hat viel Erfahrung mit europäischer Kooperation im Comeniusprojekt. Bereits zum dritten Mal ist sie Comenius-Partnerschule. Es macht den Kindern viel Spaß, die unterschiedlichen Aufgaben des Comeniusprogramms zu bearbeiten. Die Projektsprache  ist Englisch, so dass die Kinder „quasi nebenbei“ die englische Sprache erlernen können. Darüber hinaus lernen die Kinder den Umgang mit modernen Medien, bearbeiten Fotos und Texte am Computer, machen Filme, stellen Bücher und Broschüren her und berichten über ihre Arbeiten in der Schülerzeitung „Schulblitz“. Für die Lehrkräfte ist der Erfahrungsaustausch mit anderen europäischen Kollegen bereichernd und anregend. So wurde z.B. im März wurde die Schule in Zamberk (Tschechien) besucht, es folgte 'Great Britan' und Ungarn.

Die Vorbereitungen für das Treffen in Gensungen laufen bereits auf Hochtouren, im Februar 2015 wir die Heiligenbergschule Gastgeber sein und sich vorstellen.