Verabschiedung 2023

Beim ersten Schulmeeting seit knapp 3,5 Jahren verabschiedeten sich die Schülerinnen und Schüler des 4. Jahrgangs von der Heiligenbergschule. Am letzten Mittwoch vor den Ferien waren alle Klassen in die Turnhalle eingeladen, um sich verschiedene Aktionen der Viertklässler anzusehen. Es wurde getanzt, geturnt, gesungen, gesprungen und mit Sicherheit auch die eine oder andere Träne vergossen. Mit tosendem Applaus und einem langen Spalier wurden "unsere Großen" aus der Halle geleitet, bevor sie nach den Ferien in ihren neuen Schulen wieder die "Kleinen" sein werden.

Viel Erfolg - auf Wiedersehen!


Brandschutzerziehung 2023

Nach vierjähriger Pause konnte endlich wieder die traditionelle Brandschutzerziehung für die Kinder des 3. Jahrgangs stattfinden. Gegen Ende des Schuljahres besuchte uns die Freiwillige Feuerwehr Felsberg: An den Stationen "Verhalten im Brandfall", "Was ist Feuer?", "Was macht die Feuerwehr?" und "Der richtige Notruf" wurde den Schülerinnen und Schülern Theorie und Praxis vermittelt. Auch das obligatorische Foto mit den beteiligten Feuerwehrleuten und der gesamten Schule durfte nicht fehlen.

Vielen Dank an die freiwilligen Durchführenden!!!


Knobeln mit dem Känguru

In diesem Schuljahr haben wieder einige 4. Klässler am jährlichen Känguru-Wettbewerb teilgenommen und einige knifflige mathematische Aufgaben gelöst. Wir gratulieren euch zur erfolgreichen Teilnahme und freuen uns über den 1. Platz von Viktoria Hart und den 2. Platz von Moritz Reinmöller.


Das lange Warten hat ein Ende...

Im Herbst pflanzten wir - die Klasse 4b - im Rahmen des Umweltaktionstages  Blumenzwiebeln vor der Schule ein. Unsere Lehrerin meldete unsere Klasse zuvor bei Bulbs4Kids an. Wir erhielten eines der 775 Pakete und machten uns an die Arbeit. Unser Hausmeister unterstütze uns dabei tatkräftig. Nun freuen wir uns über die Blütenpracht. Könnt ihr erkennen, dass das Frühblüherbeet die Buchstaben HBS erblühen lässt? :-)


Aus der HNA: Heiligenbergschule spendet 1052 Euro für die Erdbebenhilfe

Von Manfred Schaake

290 Schülerinnen und Schüler, Eltern und die Lehrerschaft der Heiligenbergschule Gensungen haben 1052 Euro für Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien gespendet. Das ist das Ergebnis eines Spendenbüfetts, mit dem man die hessische Schulaktion für Menschen in Not unter dem Leitwort „Hessen hilft“ unterstützte.  „Es ist eine furchtbare Katastrophe und wegen des großen Elends haben wir gern geholfen“, sagte Schulleiter Andreas Hellemann im HNA-Gespräch. Und: „Wir freuen uns über die Spendenbereitschaft und sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden.“ Die Schulleitung hatte die Eltern gebeten, auf freiwilliger Basis Fingerfood für das Spendenbüfett zur Verfügung zu stellen. Drei Portionen pro Kind waren erbeten. Alles, was man aus der Hand essen kann, wurde an einer langen Tafel aufgetischt. Es kam bei den Kindern sehr gut an – unter anderem Laugengebäck, Obstspieße, Gemüsesticks, Gebäck, Kuchenstücke, Waffeln, Blätterteig, Pizzaschnecken und Muffins. Eltern hatten ihren Kindern auch die Spenden mitgegeben und unterstützten die Organisation. „Die Reaktion war überwältigend, die ganze Schulgemeinde  hat sich vorbildlich eingebracht“, freuten sich die Initiatoren.

Das Foto zeigt nur einen Teil der beteiligten Schülerinnen und Schüler. Foto: Manfred Schaake


Leseprojektwoche 2023

Die Klasse 1b hat sich in der Lesewoche mit der „Geschichte vom Hasen und Igel“ beschäftigt. Dazu wurde viel gelesen, gebastelt, gesungen, Rollenspiele durchgeführt und am Ende auch der passende Film zur Lektüre zusammen angeschaut. Unterstützt wurden wir von Schulpraktikantin Amy Kinnback.


In der Klasse 1c wurde während der Leseprojektwoche das Buch "Elmar" gelesen und zugleich das "anders sein" thematisiert. Passend zur Geschichte wurde geschrieben, gebastelt, und gemalt. Als große Gemeinschaftsprojekte sind unser riesiger Klassen-Elmar sowie ein einzigartiges Memory mit vielen tollen und etwas anderen Elefanten entstanden.


Wir, die Klasse 3c, haben in der Leseprojektwoche „Die Grünen Piraten-Jagd auf die Müllmaffia“ gelesen und einiges über Müll gelernt. Passend zum Thema haben wir aus Konservendosen und Tetrapaks Blumentöpfe und Stiftehalter gebastelt. In die Blumentöpfe haben wir dann noch Blumenzwiebeln gepflanzt, die hoffentlich an Ostern schön blühen. 


21.02.2023

Liebe Eltern,

 

uns wurden die beweglichen Ferientage für das Schuljahr 2023/2024 mitgeteilt:

 

02.10.2023:      Montag vor dem Tag der deutschen Einheit

10.05.2024:      Freitag nach Himmelfahrt

31.05.2024:      Freitag nach Fronleichnam 

  

Mit freundlichen Grüßen

 

Andreas Hellemann


Umweltaktionstag 2022

Am Umweltaktionstag bauen die Kinder der Vorklasse u.a. ein Schmetterlingshaus zusammen. Im Team wird fleißig und hochkonzentriert gemalt, gehämmert und geschraubt. Am Ende sind alle mächtig stolz auf ihr gemeinsames Bauwerk.


Kinder der Klasse 1b beim Einsammeln von Müll in der Beuernschen Straße und dem Griesweg in Gensungen.


Die Klasse 3a hat (mit der Klasse 1a/2a und der VKL) Apfel-Kürbis-Marmelade aus den selbstgezogenen Kürbisse gekocht und sie am Umwelttag gegen eine Spende verkauft und drei Schmetterlingshäuser zusammengebaut und angemalt.


Das ist die Klasse 3b. Zum Umwelttag haben wir aus einem der drei großen Kürbisse aus dem Innenhof Kürbismuffins gebacken und diese abends bei unserer Lesenacht gegessen.


Die Klasse 4c hat sich am Umwelttag mit dem Bau von Insektenhotels beschäftigt. Aus Konservendosen, Papp- und Schilfröhrchen wurden Hotels für Bienen gebaut, aus Tontöpfen und Stroh entstanden Hotels für Ohrenkneifer. Beide Behausungen wurden vorher von den Kindern schön bemalt.


Aus der HNA: Mit viel Fleiß zum Bienenglück

HNA-Aktion unterstützt Umwelt-Aktionen der Heilgenbergschule

 

Von Manfred Schaake

Schüler und Lehrerkollegium der Heiligenbergschule in Gensungen haben Grund zur Freude: Die Grundschule ist vom Land Hessen als „Umweltschule Lernen und Handeln“ ausgezeichnet worden. Die jüngste Pflanzaktion wurde von der HNA-Aktion Kinder für Nordhessen unterstützt. Dazu gehört die nachhaltige Gestaltung eines Hanggrundstücks als Teil des Schulhofes.  Zu den Projekten auf dem Weg zur Umweltschule zählt auch die insektenfreundliche Gestaltung des Schulgeländes unter dem Arbeitstitel Bienenglück.

 

„Die Freude ist riesengroß.“ Das sagten übereinstimmend die Lehrerinnen Dörthe Mörseburg und Maike Schröder-Tentrop, die das Projekt Umweltschule begleitet haben. Und der Freude schließt sich auch Rektor Andreas Hellemann an. Der Titel Umweltschule wurde kürzlich vom Hessischen Kultusministerium sowie vom Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz verliehen. Die Schule habe in den Schuljahren 2020/2021 sowie 2021/2022 erfolgreich an der Ausschreibung „Umweltschule – Lernen und Handeln für unsere Zukunft“ teilgenommen und werde für ihr besonderes Engagement im Bereich Bildung für eine nachhaltige Entwicklung ausgezeichnet, heißt es in der Urkunde. Darauf sind Schulleitung und die Projektbegleiter besonders stolz: „Wir sind Umweltschule geworden, um den Kindern zu zeigen, wie wichtig es ist, unsere Umwelt zu bewahren, Nachhaltigkeit und einen achtsamen Umgang mit ihr aktiv vorzuleben.“

 

In dem Antrag zum Zertifikat Umweltschule hieß es, in der Heiligenbergschule werde die Förderung des Sozialverhaltens, Gewaltfreiheit und eine Atmosphäre der Toleranz aktiv in vielen Aktionen und Projekten unterstützt, und so solle die Lernatmosphäre für die Kinder anregend, angstfrei und positiv gestaltet werden. Der Name des 2006 gegründeten Fördervereins „Zusammen Stark“ könnte als das schulische Leitbild gelten, das auf vier Leitzielen basiere:

  • Gemeinsamkeit schaffen,
  • Verantwortung übernehmen,
  • Lernprozesse optimieren,
  • Schule als Lern- und Lebensraum gestalten.

 

Eine Basis für die Umweltschule waren die bisherige Auszeichnungen Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage, ein Zertifikat für Bewegung und Wahrnehmungsförderung sowie ein Zertifikat für Sucht- und Gewaltprävention. Nun soll die Umweltbildung das Spektrum erweitern.

Dass Kinderherzen auch bei der Arbeit mit Hacke, Schippe und Spaten höher schlagen, zeigte sich beim jüngsten Umwelttag. Am Hang unterhalb des Schulhofes pflanzte die Klasse 4 d unter Leitung von Sandra Prinz unter anderem Felsenbirnen, Kornelkirschen und Ebereschen. Hier fördert die HNA-Aktion Kinder für Nordhessen die nachhaltige Nutzung eines Hanggrundstückes. Am Lernort Natur wird gezeigt, dass es Möglichkeiten gibt, dem Insekten- und Vogelsterben entgegenzuwirken. Außerdem soll das Bewusstsein für Artenvielfalt und Naturschutz geschaffen werden. Bewusst blieb der bisherige „Wildwuchs“ bestehen.

 

Bienenglück – unter diesem Leitwort steht die insektenfreundliche Gestaltung des Schulgrundstücks. Durch das Pflanzen weiterer ausgewählter Sträucher, das Anlegen einer bunten Blumenwiese und ein Insektenhotel wird Bienen und anderen Insekten Nahrung und Lebensraum geboten. Die Kinder erleben ganz nah das Leben und Treiben der Insekten.

In einem kleinen Schulgarten in Form von Hochbeeten erleben die Kinder, wie Lebensmittel entstehen und wie viel Zeit, Mühe und Pflege es mitunter braucht, bis man ernten und essen kann. Erste Erträge wurden bereits geerntet und gegessen. Salat, Petersilie, Radieschen und Möhren wurden zum „Aufpeppen“ der Frühstücksbrote genutzt, erläutern Dörthe Mörseburg und Maike Schröder-Tentrop. Alle Klassen waren eingeladen, sich zu bedienen.

 

In den Wald statt in die Turnhalle: Wie aus der Raupe ein Schmetterling wird

Bereits im Frühjahr hatte die Vorklasse neue, einjährige Gemüsepflanzen im Klassenraum vorgezogen und diese im Mai im Freien eingepflanzt. Und auch das gehört zur Umweltschule: Eine Sportstunde in der Turnhalle wurde von der Vorklasse durch eine Doppelstunde Bewegung im Wald ersetzt. Jahrgangsübergreifend zogen Raupen vom Schulbiologiezentrum in Klassen ein – Kinder erfahren, wie aus der Raupe ein Schmetterling wird.

 

Mehrere Orte an der Schule können als grünes Klassenzimmer genutzt werden. Neben der Blumenwiese gibt es einen Sitzkreis in Form eines Amphitheaters, dicke Baumstämme auf dem Schulhof und Holz-Hocker laden zum Balancieren und zum Aufenthalt ein. „Es ist eine Freude, zu sehen, wie viel Spaß die Kinder mit den Baumstämmen haben“, sagte Schulleiter Hellemann im HNA-Gespräch. m.s.


17.10.2022

Liebe Eltern,

 

aufgrund einiger Nachfragen zum Thema Smartwatches/Smartphones/... möchte ich hier den Beschluss der Schulkonferenz vom 28.11.2018 zitieren, der das Mitbringen derartiger Geräte untersagt:

 

Nach der Anhörung des Schulelternbeirates am 17.10.2018 und dem Votum der Gesamtkonferenz am 30.10.2018 hat auch die Schulkonferenz einstimmig folgende Änderung der Schulordnung beschlossen:

"Das Mitbringen von elektronischen Kommunikationsgeräten (Handys, Smartwatches etc.) mit oder ohne Abhörfunktion ist an der Heiligenbergschule Gensungen untersagt. Dies betrifft ebenfalls elektronische Spielgeräte."

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Andreas Hellemann

 

 


13.10.2022

Liebe Eltern,

 

bis morgen um 14 Uhr werden noch Kastanien angenommen. Herzlichen Dank für die bisherigen Spenden!

 

Mit freundlichen Grüßen

 

gez. A. Hellemann


05.10.2022

Liebe Eltern,

 

Uns erreichte eine Anfrage zur Winter-Wildfütterung, ob wir Kastanien sammeln und diese abgeben könnten. Hierfür erhält dann unser Förderverein eine Spende. Wir finden, dass das eine gute Idee ist und möchten Sie bitten, sich gemeinsam mit Ihren Kindern für die Tiere und unseren Förderverein einzusetzen und kräftig Kastanien zu sammeln! Diese können bei uns im Sekretariat oder in der Betreuung abgegeben werden. Wir berichten dann, welchen Erfolg die Aktion hatte!

 

Mit freundlichen Grüßen

 

gez. A. Hellemann