02.07.2021

Bundesjugendspiele mal anders

Das Wetter zeigte sich gestern beim Start der diesjährigen Bundesjugendspiele eher von seiner herbstlichen Seite. Ganz nach dem Motto "Es gibt kein schlechtes Wetter - nur schlechte Kleidung", fand der Wettbewerb der 3. und 4. Klassen auf dem Sportplatz statt, während die Jahrgänge 1 und 2 in der Halle liefen, sprangen und warfen. Unbeeindruckt von den äußeren Bedingungen gaben alle Kinder ihr Bestes und freuten sich über das kleine sportliche Highlight des Jahres. Vielen Dank an alle freiwilligen Helfer, die das Sportfest ermöglicht haben!


02.07.2021

Europameisterschaft = Fußballfieber

Schon vor dem Ausscheiden der deutschen Nationalmannschaft war die Europameisterschaft ein Thema in den Klassen. In großen und kleinen Projekten wurde gemalt, gebastelt und gespielt. An mangelnder Unterstützung seitens unserer Schülerinnen und Schüler kann das frühe Aus der Nationalmannschafft nicht gelegen haben :-)

23.06.2021

Vom Ei zum Schmetterling

Die Kinder der Klasse 1c wurden letzte Woche zu wunderschönen Schmetterlingen. Der Kunstunterricht wurde kurzerhand nach draußen verlegt und die Kinder malten passend zum Sachunterrichtsthema „Vom Ei zum Schmetterling“ große, bunte Schmetterlinge mit Straßenkreide auf den Schulhof.

15.06.2021

Neues zur Schulhofgestaltung

Gestern wurden die Arbeiten im Bereich des mittleren Schulhofes fortgeführt. Durch Mittel des Spendenvotings und weitere finanzielle Unterstützung des Schwalm-Eder-Kreises wurde der Grünstreifen Anfang März ausgebaggert und gestern mit bienenfreundlichen Bodendeckern und Sträuchern bepflanzt. Wir freuen uns nun auf die erste Blütezeit.

 


Schülerpost

 

Der Postkasten für Schülerinnen und Schüler ist eine Idee unserer Schülerin Catalina.

Catalina hat sich für ihre Idee stark gemacht und wie man sieht, hat es funktioniert… der Postkasten steht nun seit April 2021 vorm Sekretariat und wird fleißig mit kleinen Briefen befüllt.

Zitat von Catalina“: ‚Die Schülerpost wurde geholt, weil wir uns so in der Corona-Zeit austauschen können über die Briefe und uns alles erzählen können‘.

Er bietet also die Möglichkeit für die Kinder der Heiligenbergschule, sich mit anderen Mitschülerinnen und Mitschülern gruppen- und jahrgangsübergreifend auszutauschen - trotz des Wechselunterrichts und trotz der jahrgangsgetrennten Pausen.

Jeden Donnerstag wird der Kasten von einer Lehrkraft geleert. Die Briefe werden über die Klassenlehrer*innen an die adressierten Kinder weitergeleitet. Daher ist es wichtig, dass außen auf dem Brief der Name und die Klasse des Kindes angegeben ist, für welches der Brief bestimmt ist.

Die Schülerpost – eine tolle Idee von Kindern für Kinder, die Lust zum Briefeschreiben macht und den Austausch im Corona-Alltag für die Schüler*innen der Heiligenbergschule über die eingeteilten Gruppen hinaus erleichtert.

 

Allen Kindern der Heiligenbergschule weiterhin viel Spaß beim Schreiben und Lesen eurer Briefe!

Per Flyer und Lautsprecherdurchsage wurde Werbung für die Schülerpost gemacht.  Der Briefkasten wird gut angenommen.

07.04.2021

Liebe Eltern,

 

ein überwältigendes Ergebnis ergab unsere Aktion „Lesen für Loyce“. Den genauen Betrag werden wir in der nächsten Gesamt- und Schulkonferenz mitteilen, aktuell zählen wir noch!

Ein herzlicher Dank geht an all unsere fleißigen Leserinnen und Leser und ihre großzügigen Spenderinnen und Spender!

Anbei noch ein paar Impressionen aus unserer Lesewoche.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

Andreas Hellemann

25.03.2021

Umweltwochen 2021

Auch in diesem Jahr nahmen wieder verschiedene Klassen der Heiligenbergschule an den Umweltwochen der Stadt Felsberg teil. Ausgerüstet mit Müllsäcken, Eimern und Zangen wurde die Umgebung der Schule sowie Sportplatz und Schulwege von Müll und Unrat befreit. Die Kinder waren erstaunt, wie viel Müll in kurzer Zeit gesammelt werden konnte.


01.03.2021

Neues zur Schulhofgestaltung

Am Wochenende wurde der "Grünstreifen" zwischen Schulhaus und Schulhof ausgebaggert. Bald können die neuen Projekte beginnen.

18.02.2021

Gemeinschaftliches Kunstprojekt trotz Distanz

Ganz unter dem Motto „Wir sind alle ein (Puzzle-)Teil einer Gemeinschaft“ haben die Schülerinnen und Schüler des ersten Jahrgangs ein Puzzleteil individuell zu Hause gestaltet. Die Kinder konnten selbst entscheiden wie und womit sie das Puzzleteil bemalen. Wenn man genau hinschaut, sieht man wie kreativ die Kinder dabei waren. In der Schule wurden die einzelnen Puzzleteile dann zu einem großen Kunstwerk zusammengefügt und schmücken nun die Pausenhalle. Jedes Puzzleteil alleine ist einzigartig, als großes Puzzle sind die Teile nun miteinander verbunden.


01.12.2020

Basteleien für Felsberg

 

"Freude verschicken, ein Lächeln ins Gesicht zaubern". Unter diesem Motto haben die Schulen und Kitas in Felsberg während der letzten Wochen geschrieben, gemalt, geschnitten und geklebt. Auch die Kinder der Heiligenbergschule waren aktiv und übersenden kleine weihnachtliche Grüße an ältere Mitbürger. Unsere Basteleien sollen an die Bewohner vom Haus St. Valentin verteilt werden.


27.11.2020

Vorweihnachtliche Stimmung im Schulgebäude

Rechtzeitig zum ersten Adventswochenende schmückte die Klasse 4d den in der Pausenhalle aufgestellten Weihnachtsbaum.


23.11.2020

Kunst aus der Natur

Mit den Werken aus selbst gesammelten Materialien sendet die Klasse 1c bunte Grüße zum Wochenstart. 


19.11.2020

Raus aus dem Klassenzimmer

Auf einem 2 Kilometer langen Spaziergang erkundete die Klasse 3c heute einige neue Pfade rund um den Sunderbach.


16.11.2020

Ein herbstlicher Gruß

Mit den tollen, selbst gestalteten Drachen übersendet die Klasse 1d einen herbstlichen Gruß an die gesamte Schulgemeinde. 


11.11.2020

Ein Sonnensegel für die Heiligenbergschule

Auf Initiative unseres Fördervereins „Zusammen stark e.V.“ konnte diesen Herbst auf unserem Schulhof ein Sonnensegel errichtet werden. Die Umsetzung erfolgte mit Hilfe der Förderung aus dem Regionalbudget der Region Mittleres Fuldatal. Allen Beteiligten vielen Dank dafür!

Weitere Infos finden Sie auf der Homepage unseres Fördervereins.

vlnr: Andreas Hellemann (Schulleiter), Claudia Schneider (Vorsitzende des Fördervereins „Zusammen stark e.V.“), Jens Kramer (Hausverwalter (und Koordinator der Gewerkeausführungen)), es fehlt: die Sonne (unentschuldigte Fehlstunde)


09.11.2020

Sicheres Radfahren will gelernt sein!

Nach den Herbstferien wurde die Verkehrserziehung der Jugendverkehrsschule des Schwalm-Eder-Kreises fortgesetzt und in der letzten Woche abgeschlossen. Herr Hahn und Herr Diehl vermittelten den Kindern des 4. Jahrgangs die Teilnahme am Straßenverkehr mit dem Rad in Theorie und Praxis. Unter strengen Hygienevorschriften und trotz sinkender Temperaturen nahmen alle Kinder mit Freude und Motivation am Unterricht teil.

 

Ein Dankeschön an alle Beteiligten! 


06.11.2020

"Bienenstarkes Ernteglück"

Wir gratulieren dem Förderverein "Zusammen Stark e.V." zum Erreichen des zweiten Platzes beim Spendenvoting der Kreissparkasse Schwalm-Eder. Ein großes Dankeschön an alle, die für das Projekt abgestimmt haben.


30.10.2020

Die Schulhofgestaltung geht weiter!

Seit den Herbstferien gab es kleinere Veränderungen auf dem Schulhof:

Unser Hausverwalter Herr Kramer hat gemeinsam mit dem Bauhof der Stadt Felsberg in den Ferien 9 Steinquader als neue Sitzgelegenheiten auf dem Schulhof verteilt. An der Bushaltestelle wurden für die wartenden Kinder der verschiedenen Buslinien Orientierungspunkte zum Abstand halten aufgemalt. Vielen Dank an die Beteiligten!

 


28.10.2020

Aufgepasst mit ADACUS

In der ersten Woche nach den Herbstferien fand für alle ersten Klassen das Programm „Aufgepasst mit ADACUS“ des ADAC statt. Unter Leitung des Referenten Herrn Rauer wurden die wichtigsten Verkehrsregeln und das korrekte Bewegen im Straßenverkehr geübt. Inhalte waren z.B. das Überqueren von Straßen und Zebrastreifen sowie das richtige Verhalten an Fußgängerampeln.


16.09.2020

Wandertag der 3b am 15.09.2020

Am 15.09.2020 nutzte die Klasse 3b das schöne Spätsommerwetter für einen Wandertag, der mit Abstand beim Laufen auch unter Corona-Bedingungen möglich war. Ziel waren die Fischteiche bei Böddiger. Unterwegs gelang es Rehe im Gehege zu beobachten, weil sich alle anstrengten entsprechend leise zu sein.


20.08.2020

Einschulung 2020


Verabschiedung der 4. Klassen